Radebeul
Merken

Radebeul reaktiviert Plattform für Geschäfte und Gaststätten

Damit Einzelhandel und Gaststätten auch nach der Pandemie Radebeuls Zentren beleben, sollen Radebeuler lokal kaufen. Eine Internetseite unterstützt dabei.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Über die Internetplattform "Radebeul hilft Radebeul" sollen Gewerbetreibende und Kunden in Kontakt kommen.
Über die Internetplattform "Radebeul hilft Radebeul" sollen Gewerbetreibende und Kunden in Kontakt kommen. © Uwe Kunzak

Radebeul. In welcher Radebeuler Gaststätte können nach 20 Uhr noch bestellte Speisen abgeholt werden? Welches Restaurant liefert gar nach Hause? Gibt es Läden und Geschäfte, bei denen Weihnachtsgeschenke online oder telefonisch geordert werden können? Auf all diese Fragen soll wieder die Internetplattform "Radebeul hilft Radebeul" Antworten geben.

Während des ersten Lockdowns wegen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 haben Fußballer des Radebeuler Ballspielclubs RBC 08 die Internetseite ins Leben gerufen. Dort konnten sich Händler, Gastronomen, Gewerbetreibende sowie Kunst- und Kulturschaffende präsentieren sowie aufzeigen, wie sie mit ihren Angeboten zu erreichen sind, als alles geschlossen war. Die Stadt Radebeul möchte diese Plattform nun wieder aktivieren.

Appell aus dem Rathaus

Bis mindestens 12. Dezember dieses Jahres gelten in Sachsen verschärfte Corona-Regeln, auch Wellenbrecher genannt. Im Einzelhandel bedeutet dies: Zugang zu Geschäften, außer Läden für den täglichen Bedarf wie Lebensmittel oder Drogerieartikel, haben nur Geimpfte und Genesene. Diese 2G-Regelung gilt auch in der Gastronomie. Das bedeutet ein Lockdown für Ungeimpfte. Zudem unterliegen Geschäfte und Restaurants beschränkten Öffnungszeiten.

"Insbesondere in der aktuellen vorweihnachtlichen Zeit sind jedoch die Nachfrage und das Angebot zu Geschenken und leckeren Gerichten besonders hoch", teilt die Stadt mit. Mit der engagierten und selbstlosen Unterstützung des Radebeuler Ballspielclubs RBC 08 möchte die Stadt Radebeul die Händler, Gastronomen, Gewerbetreibenden sowie Kunst- und Kulturschaffende mit „Radebeul hilft Radebeul“ wieder unterstützen. "Auf der kostenfreien Plattform können sie ihre Leistungen präsentieren und für ihre Kunden da sein", heißt es in der Mitteilung.

Auf der dazugehörigen Internetseite besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Anmeldung für alle interessierten Unternehmer. "Liebe Bürgerinnen und Bürger, nutzen Sie diese lokalen Angebote, und unterstützen sie unsere Gewerbetreibenden, damit auch nach der Pandemie unsere Einkaufsstraßen noch so belebt, facettenreich und bunt sind wie bisher", appelliert die Stadtverwaltung. (SZ)

www.radebeul-hilft-radebeul.de