Radebeul
Merken

Radebeul: S-Bahnstrecke wegen Brückenbau gesperrt

Die neue Überführung Nach der Schiffsmühle nimmt Gestalt an. In der kommenden Woche werden die Brückenteile des Überbaus eingehoben. Das hat Folgen für den Zugverkehr.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Bahnstrecke in Radebeul kommt es vom 6. bis 10. Februar zu Einschränkungen.
Auf der Bahnstrecke in Radebeul kommt es vom 6. bis 10. Februar zu Einschränkungen. © Jürgen Lösel

Radebeul. In der kommenden Woche gibt es Einschränkungen im Zugverkehr zwischen Radebeul und Coswig. An der Stadtgrenze beim Mega-Drome nimmt die Brücke für die neue Straße Nach der Schiffsmühle Gestalt an. Von einem Meilenstein spricht Julian Beck von der Deutschen Bahn AG. Denn vom 6. bis 10. Februar dieses Jahres werden die Fertigteile für den Brückenüberbau eingehoben.

Bereits fertiggestellt sind die neuen Gründungen für die Straßenbrücke. "Dazu wurden Bohrpfahlgründungen an den sechs Gründungsachsen mit einer Tiefe bis zu zwölf Meter hergestellt", teilt Beck mit. Darauf aufbauend wurden bis Ende Dezember 2022 die Widerlager sowie Brückenpfeiler errichtet, die man mittlerweile weithin sichtbar auch aus Richtung der Meißner Straße aus erkennen kann. Nächste Woche bekommt die Brücke den Überbau, auf der danach die Fahrbahn entsteht. Für das Einheben der fünf Fertigteile rückt ein Spezialkran an.

Laut Beck wird am 6. Februar 2023 mit dem Brückenfeld über S-Bahn- und Fernbahn-Strecke begonnen. Am 7. Februar folgt der zweite Brückenabschnitt neben der Fernbahn. Am 8. Februar ist dann der Brückenabschnitt über der Bahnkurve nach Naundorf geplant. Dafür müssen tageweise auch die Gleise der unter der Brücke liegenden Bahnstrecken jeweils von 6 bis 20 Uhr gesperrt werden. "Denn um die Fertigteile über den Bahngleisen einzuheben, muss die Oberleitung ausgeschaltet sein", informiert Beck. Abgeschlossen wird der Einhub am 9. und 10. Februar mit der Montage der restlichen zwei Abschnitte über den weiteren DB-Gleisen und der Anschlussbahn der Firma ThyssenKrupp.

Seit April vergangenen Jahres bauen die Deutsche Bahn gemeinsam mit den Städten Radebeul und Coswig an der neuen Straße sowie der Brücke über die Bahngleise. Der Straßenzug Nach der Schiffsmühle wird nach der geplanten Fertigstellung im Herbst dieses Jahres die Meißner Straße mit dem interkommunalen Gewerbegebiet Naundorf-Kötitz verbinden. Rund 15 Millionen Euro kostet das Vorhaben. (SZ/sku)