Von Julian Wolf
Radebeul. Auf das traditionelle Bilzbadfest hat der Radebeuler Bäderbetrieb in diesem Jahr verzichtet. Doch ganz ohne Party möchte sich die Stadtbäder und Freizeitanlagen (sbf) GmbH, die das Freibad am Meiereiweg betreibt, nicht aus der Saison verabschieden. Am kommenden Sonnabend, 31. August 2024, steigt von 17 Uhr bis Mitternacht eine Beachparty unter dem Titel "Rave the Wave". Elektronische Musik lädt zum Bad in der Welle (Englisch: Wave) ein - passend zu der Badeanstalt, in der die Undosa-Wellenmaschine seit über 100 Jahren ihren Dienst tut.
"Letztes Jahr ist die Idee entstanden", erklärt Timon K. Seidel, dualer Student bei der sbf GmbH. Man wollte ein Badfest mit einem besonderen Höhepunkt machen. Der Gedanke ist in den vergangenen Monaten weiter gereift. "Es soll ein Badfest mit gechillter Atmosphäre, leckeren Cocktails und Snacks werden. Bei guter Musik kann zusätzlich gebadet werden. Die Welle beginnt um 20 Uhr", so Seidel.
DJ seit zehn Jahren
Um die Musik am Abend kümmert sich DJ Lennart Hörig, der unter seinem Pseudonym „DjayD!“ auftreten wird. Die Beachparty begleitet er mit Chillout, Drum and Bass und Hip-Hop-Musik. Dadurch werde auch die Radebeuler Kulturszene gefördert, heißt es vonseiten des Bäderbetriebs. "Durch die Kombination dieser Dinge möchten wir gern den Abschluss der Badesaison 2024 angemessen zelebrieren", sagt Seidel.
26 Jahre alt ist Lennart Hörig und kam eher zufällig zum DJ-Sein. "Irgendwann habe ich angefangen, elektronische Musik zu hören, weil mir meine Freunde diese Art Musik vorgespielt haben. Natürlich war da auch Drum and Bass (DnB) dabei", berichtet der Radebeuler. Und er fährt fort: "Mit einem Kumpel habe ich mich dann früher immer in einem Park getroffen und spaßeshalber über eine Handy-App aufgelegt. Ich habe das relativ schnell und gut hinbekommen, weil ich früher zehn Jahre lang Schlagzeug gespielt habe. Das Taktgefühl war also schon mal da", so Lennart Hörig.
Nachdem auch eigene Mixe gut beim Publikum angekommen waren, kaufte sich Lennart Hörig kurzerhand selbst einen eigenen DJ-Controller. Auftritte bei Silvesterpartys und Abibällen folgten. "Danach habe ich herumgefragt, wer Lust hätte auf Musik von mir. Relativ schnell hat sich dann auch ein Promoter auf mich eingeschossen, da ich in Radebeul so ziemlich der einzige DJ war, der Drum and Bass aufgelegt hat", freut sich Hörig, der mittlerweile schon seit zehn Jahren am DJ-Pult steht.
Premiere im Schwimmbad
Neben Auftritten in Radebeuler Clubs wie dem Noteingang, Weißes Haus und Barnyard sowie in Dresdner Szeneclubs, unter anderem Reithalle, Club Paula und Puschkin, folgten Engagements in Braunschweig und in Prag.
Mit dem Auftritt am 31. August 2024 feiert „DjayD!“ dann eine Premiere, denn im Schwimmbad hat der 26-Jährige noch nie zuvor aufgelegt. "Ich war früher bei der Radebulli-Livekultur und beim jährlich stattfindenden Skater-Contest Radebeul dabei. Veranstalter Björn Reinemer hat mich dann beim Bilzbad empfohlen, da ich breit aufgestellt bin, was die Musik-Genres angeht, die ich spiele", erklärt Lennart Hörig.
Die Vorbereitung für den 31. August sei umfangreicher als sonst. Zum einen hat sich der DJ um eine größere Musikauswahl gekümmert, um auf Wünsche des Publikums eingehen zu können. Sieben Stunden lang wird Lennart Hörig dann auflegen. Erst entspannt, später eindrücklicher: "Ich gehe natürlich auf meine Crowd ein. Chillout spiele ich auch, aber später heißt es dann wirklich ‚Party‘".
Der Eintritt für das Event beträgt zehn Euro im Vorverkauf und zwölf Euro an der Abendkasse. Badegäste haben an diesem Tag die Möglichkeit, mit Kauf des Tickets neben der Abendveranstaltung das Bad auch schon vorher ab 13 Uhr wie gewohnt zu nutzen.