Radebeul
Merken

Radebeuler Stadtlexikon versandkostenfrei bestellen

Im Advent wartet die Stadt Radebeul nicht nur mit dem digitalen Adventskalender des Stadtarchivs auf. Zeitgleich gibt es eine weitere Aktion.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bis 24. Dezember übernimmt die Stadt die Versandkosten für das Radebeuler Stadtlexikon.
Bis 24. Dezember übernimmt die Stadt die Versandkosten für das Radebeuler Stadtlexikon. © Silvio Kuhnert

Radebeul. Wer in der Adventszeit das aktualisierte Stadtlexikon bestellt, muss keine Versandkosten zahlen. Für Bestellungen bis 24. Dezember 2021 übernimmt die Stadt die Ausgaben für den Postdienst - quasi als Weihnachtsgeschenk.

Im Jahr 2005 ist das Radebeuler Stadtlexikon erstmals erschienen. Auf über 280 Seiten ist die Geschichte der Lößnitzstadt darin enthalten, nach Stichworten gegliedert und alphabetisch sortiert. In diesem Jahr brachte das Stadtarchiv die dritte Auflage heraus. Beiträge wurden um die weitere Entwicklung nach dem Jahr 2005 fortgeschrieben. Zudem kam die Historie der Vereine hinzu, wurden neue Persönlichkeiten aufgenommen sowie die Chronik und das Straßenverzeichnis vervollständigt. Zahlreiche Autorinnen und Autoren, meist ehrenamtlich, haben an der Aktualisierung des Buches mitgewirkt, das jetzt immerhin um 73 auf nunmehr 356 Seiten angewachsen ist. Über 100 neue Stichworte sind hinzugekommen. Zahlreiche bisher unveröffentlichte Fotos und Illustrationen ergänzen die historischen Fakten.

Lexikon auch in der Bürger-App

Einen besonderen Bonus bietet die Radebeuler Bürger-App. Mittels eines Codes kann das Stadtlexikon als interaktive PDF dort über das Smartphone heruntergeladen werden. So hat man das Stadtlexikon quasi immer in der Hosentasche dabei.

Das Stadtlexikon kostet 49 Euro. Interessierte können es in der Tourist-Information Radebeul telefonisch unter 0351 83 11 830 oder per E-Mail an [email protected] bestellen. Das Lexikon wird bis 24. Dezember dieses Jahres versandkostenfrei verschickt. Weiterhin kann das Stadtlexikon im Touristischen Informationspunkt des DDV Lokals, Bahnhofstraße 8, erworben werden. (SZ)