SZ + Radebeul
Merken

Radebeuler Stadtrat verlängert Mohrenstraße

Für eine Umbenennung von Straßenzug und Mohrenhaus zeichnet sich in Radebeul keine Mehrheit im Stadtparlament ab.

Von Silvio Kuhnert
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ein Straßenname sorgt für hitzige Diskussionen in Radebeul und spaltet die Stadt. Für eine Gruppe von Jugendlichen ist das Wort „Mohr“ rassistisch und menschenverachtend.
Ein Straßenname sorgt für hitzige Diskussionen in Radebeul und spaltet die Stadt. Für eine Gruppe von Jugendlichen ist das Wort „Mohr“ rassistisch und menschenverachtend. © Norbert Millauer

Radebeul. Eine Namensänderung von Mohrenstraße und Mohrenhaus war im Radebeuler Stadtrat noch nicht Thema, aber die Positionen der Fraktionen und das Abstimmungsverhalten am Mittwochabend offenbaren, dass die Forderung einer Gruppe Jugendlicher zu einer Umbenennung keine Mehrheit finden wird. Auf der einen Seite stehen die elf Räte von Bürgerforum/Grüne, SPD und Linkspartei, auf der anderen CDU, AfD, Freie Wähler und FDP.

Ihre Angebote werden geladen...