Radebeul
Merken

Radeburg: Langersehnte Rückkehr des Wochenmarkts

Am 7. Dezember kehrt die Marktgilde wieder mit ihrem Angebot zurück. Von 9 bis 14 Uhr ist geöffnet. Und es gibt ein Sonderangebot.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Weihnachtliches Flair herrscht derzeit auf dem Radeburger Markt.
Weihnachtliches Flair herrscht derzeit auf dem Radeburger Markt. © Archivfoto: Arvid Müller

Radeburg. Am Mittwoch, dem 7. Dezember, ist es so weit: Der Wochenmarkt kehrt auf den Markt zurück. Marktbesucher, Händler sowie die Deutsche Marktgilde als Veranstalterin freuen sich auf die Rückkehr in das Herz der Stadt.

Aufgrund von Mängelbeseitigung wurde laut Bürgermeisterin Michaela Ritter der Wochenmarkt für fünf Monate auf den Parkplatz am Hofwall verlegt. "Ich denke, ich kann für die Beschicker und auch für die Radeburger Marktbesucher sprechen, wenn ich sage, dass wir uns sehr freuen, endlich mit unserem Wochenmarkt auf den Markt zurückzukehren", so Katrin Schiel von der Deutschen Marktgilde. Denn hier gehöre ein Wochenmarkt einfach hin, ins direkte Zentrum. Schiel sieht in der Rückkehr nicht nur Vorteile für den Wochenmarkt, sondern auch für Innenstadt, die dadurch weiter belebt wird.

Für die Geduld und die Treue von Kunden und Marktbeschickern während der Zeit des Umzugs möchte sich die Marktgilde bedanken und organisiert am 7. Dezember von 10 bis 12 Uhr einen kostenfreien Tee-Stopp mit Gebäck. „Alle sind herzlich eingeladen, sich aufzuwärmen und miteinander ins Gespräch zu kommen“, sagt Katrin Schiel. „Wir möchten eine gesellige, vorweihnachtliche Atmosphäre schaffen, in der die Menschen innehalten und ihrem Alltagsstress für einen Moment entfliehen können.“ Im Sinne der Nachhaltigkeit wird dazu aufgerufen, an diesem Tag eine eigene Tasse mitzubringen. Wer seine Tasse vergessen hat, wird aber nicht leer ausgehen. (SZ/krü)

  • Der Wochenmarkt findet mittwochs von 9 bis 14 Uhr statt.