SZ + Radebeul
Merken

Auftrag für Gaswerk-Abriss vergeben

Das denkmalgeschützte Gebäude in Radeburg ist seit Jahren immer mehr verfallen. Das größere Problem sind aber die Altlasten im Gemäuer und Boden.

Von Sven Görner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das einstige Gaswerk in der Radeburger Bahnhofstraße. Die Bausubstanz ist schlecht. Zudem ist das Gebäude kontaminiert. Nun soll der mittlere und rechte Teil - dieser gehört der Stadt - abgerissen werden.
Das einstige Gaswerk in der Radeburger Bahnhofstraße. Die Bausubstanz ist schlecht. Zudem ist das Gebäude kontaminiert. Nun soll der mittlere und rechte Teil - dieser gehört der Stadt - abgerissen werden. © Norbert Millauer

Radeburg. Der Klinkerbau in der Bahnhofstraße ist ein Wahrzeichen der Industriegeschichte der Zille-Stadt. Es soll das älteste und kleinste noch erhaltene Gaswerk Sachsens sein. Auch darum stand das 1906 innerhalb von fünf Monaten im Auftrag der Stadt errichtete Gebäude auf der Denkmalliste.

Ihre Angebote werden geladen...