Radebeul
Merken

Beste Karikaturen des Zille-Preises 2021 können endlich gezeigt werden

Eigentlich sollten die Arbeiten bereits vor über einem Jahr im Radeburger Heimatmuseum zu sehen sein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Peter Ufer (li.) und Mario Süßenguth bei der Vorbereitung der neuen Karikaturenausstellung im Heimatmuseum Radeburg.
Peter Ufer (li.) und Mario Süßenguth bei der Vorbereitung der neuen Karikaturenausstellung im Heimatmuseum Radeburg. © privat

Radeburg. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Die Ausstellung mit den besten Werken des Heinrich-Zille-Karikaturenwettbewerbs 2021 unter dem Motto „Schluss mit lustig!“ ist ab 7. April im Heimatmuseum Radeburg zu sehen. Schwarzer Humor steht im Mittelpunkt. Denn auch die ernstesten Seiten des Lebens haben es verdient, genüsslich verspottet zu werden, so die Veranstalter, die Stadt Radeburg und die Galerie Komische Meister Dresden.

Rund 50 herausragende Karikaturen und Cartoons stehen nun zugleich zur Auswahl für die Museumsgäste. Diese können in der Schau per Abstimmungskarte ihr Lieblingsmotiv küren. Die Ideenwerk Radeburg GmbH stiftet für den Sieger oder die Siegerin 500 Euro. „Das wird unsere teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler freuen, denn ein Publikumspreis ist immer Anerkennung mit breiter Zustimmung“, so Jurymitglied Mario Süßenguth. Er betreibt zusammen mit Peter Ufer die Galerie Komische Meister Dresden. 2018 wurde der inzwischen deutschlandweit renommierte Kunstpreis als Premiere ausgeschrieben und wird seit 2019 von der Stadt Radeburg gemeinsam mit der Galerie jährlich vergeben.

Wegen der Pandemie-Bekämpfung musste die Teilnehmerschau zu „Schluss mit lustig!“ mehrfach verschoben werden. Der Jury-Sieger war allerdings im Vorjahr gekürt worden: der aus Frankfurt/Main stammende Fotograf Frank Kunert. Seine Personalschau mit über 40 Originalen begeisterte in den vergangenen Monaten die Gäste des Heimatmuseums Radeburg. (SZ)

Das Heimatmuseum Radeburg ist dienstags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr geöffnet sowie am 1. und 3. Samstag im Monat.