SZ + Radebeul
Merken

Radeburg: Kranich verfing sich im Wildschutzzaun

Bernd Leitert rettete den Vogel, der auf Futtersuche war. Den Sinn der Zäune stellt der frühere Jagdvorsteher mittlerweile infrage.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Diesen Kranich konnte Bernd Leitert aus dem Radeburger Ortsteil Boden retten. Andere Tiere starben an dem Zaun gegen die Afrikanische Schweinepest.
Diesen Kranich konnte Bernd Leitert aus dem Radeburger Ortsteil Boden retten. Andere Tiere starben an dem Zaun gegen die Afrikanische Schweinepest. © privat

Radeburg. Bernd Leitert wurde im Ortsteil Boden am Dienstagnachmittag durch lautes Gekrächze aufmerksam. Er ging an den Wildschutzzaun hinter seinem Haus und sah einen Kranich, der sich auf seiner Futtersuche darin verfangen hatte. Bernd Leitert befreite den Vogel mit herbeigeholten Zangen aus seiner misslichen Lage. Und machte ein Foto, das er an die Zeitung schickte. Denn für den früheren Jagdvorsteher ist dieser Vorfall kein Einzelfall.

Ihre Angebote werden geladen...