Radebeul
Merken

Senioren fit machen für Internet und Handy

Die Volkshochschule bietet in der Begegnungsstätte Radeburg drei kostenfreie Termine an. Moderne Kommunikation ist auch für Ältere wichtig.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Dieter Kempe (82) hat in Großenhain das Mediencafé besucht, weil er mit Smartphone und Computer umgehen lernen möchte.
Dieter Kempe (82) hat in Großenhain das Mediencafé besucht, weil er mit Smartphone und Computer umgehen lernen möchte. © Kristin Richter

Radeburg. "Maximal digital" nennt sich ein Mediencafé der Volkshochschule des Landkreises, das jetzt auch in der Begegnungsstätte Radeburg in der Meißner Straße 1a drei Termine anbietet. Am 20. Juli, 21. September und 26. Oktober erklärt Dozent Holger Birke, was man mit Smartphone und Computer, Internet und neuen Medien alles anfangen kann. Aber auch welche Risiken zu beachten sind.

An den drei Donnerstagen werden bei Kaffee und Kuchen kostenfrei alle Fragen beantwortet. Denn manchmal werden abgelegte Geräte von Kindern an Großeltern weitergegeben ohne genaue Anweisungen, wie man mit ihnen in der digitalen Welt umgeht. Das betrifft WhatsApp, E-Mail, Fotos, Nachrichten, Facebook oder Youtube. Oft verfügen die Senioren nicht über Englischkenntnisse, um Anleitungen zu verstehen.

Für Dozent Holger Birke ist klar, dass er ganz simpel anfangen muss. „Senioren fühlen sich sonst überfordert und lassen die Finger weg von Möglichkeiten – das ist schade“, so der Mann von der Volkshochschule. Die digitale Technik sei eine Kulturtechnik wie lesen und schreiben. Wer sie nicht beherrscht, sei heute gehandicapt. Senioren müssten ja nicht gleich alles lernen. Aber das, was sie selbst brauchen und wollen. Deshalb fördert auch die Sächsische Landesmedienanstalt diese Kurse in Medienkompetenz. Für ein lebenslanges Lernen.

  • 20. Juli, 21. September und 26. Oktober, jeweils 14 Uhr, Begegnungsstätte Radeburg, Meißner Straße 1a. Kostenfrei und mit Anmeldung unter 03518304788.