Radeburg: Testzentrum erweitert Öffnungszeiten

Radeburg. Aufgrund der hohen Nachfrage und der Wünsche der Bevölkerung nach Testzeiten auch am Nachmittag wurde entschieden, dass die Öffnungszeiten des Corona-Testzentrums erweitert werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Radeburger Stadtverwaltung.
Das Testzentrum im Mehrzweckgebäude auf dem Sportplatz an der Radeburger Jahn-Allee ist ab dieser Woche wie folgt geöffnet: Dienstag von 9 bis 14 Uhr, Mittwoch von 12 bis 18 Uhr und Donnerstag von 9 bis 14 Uhr. Es erfolgt auch weiterhin keine Terminvergabe, daher muss möglicherweise mit Wartezeiten gerechnet werden.
Zur Testung mitzubringen sind die Chipkarte der Krankenkasse und der Personalausweis. Auf dem gesamten Gelände des Testzentrums ist eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Beim Start in der vergangenen Woche hatte Ralf Rehwagen vom ASB Dresden & Kamenz noch gesagt, dass der Betrieb erst einmal zwei Wochen lang beobachtet werden soll, bis über eine Änderung und gegebenenfalls auch Erweiterung der Öffnungszeiten entschieden wird. Begründet hatte er das unter anderem auch mit der personellen Situation. Dass nun schon in dieser Woche zu den bisherigen Testzeiten am Dienstag und Donnerstag weitere sechs Stunden am Mittwoch hinzukommen, begründet er auf SZ-Nachfrage mit dem hohen Andrang, der deutlich höher als erwartet ist. Kamen am Eröffnungstag 120 Frauen und Männer zum Test, waren es am zweiten Tag sogar 169.
Zudem hatte es schon bei der Ankündigung der Eröffnung kritische Stimmen zu den Öffnungszeiten gegeben, da mit diesen keine Testmöglichkeiten am Nachmittag angeboten wurden, was vor allem Berufstätige benachteilige.