SZ + Radebeul
Merken

Radeburgs Wohnungsbau ist Vorbild in Dresden

Eigenheime am Nieder-Hufen, der Hofwall mit Pflegeheim und betreutem Wohnen sowie neue Mehrgeschosser am Meißner Berg: Radeburg macht es Zuzüglern leicht.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Hofwall in Radeburg entstand ein Altenpflegeheim mit betreutem Wohnen. Hier wird weitergebaut, der Wohnpark bekommt bis Ende 2023 50 neue Einheiten.
Am Hofwall in Radeburg entstand ein Altenpflegeheim mit betreutem Wohnen. Hier wird weitergebaut, der Wohnpark bekommt bis Ende 2023 50 neue Einheiten. © Arvid Müller

Radeburg. In der Zillestadt drehen sich die Baukräne für neues Wohnen. Das ist auch in der Landeshauptstadt aufgefallen. Bürgermeisterin Michaela Ritter war deshalb jetzt zur Regionalkonferenz Wohnen der Erlebnisregion Dresden ins dortige Rathaus eingeladen. Sie sprach davon, wie die Zillestadt für Einwohnerzuwachs sorgt: Bis Ende 2023 sollen 200 neue Wohnungen am Markt sein. "Wir haben halt Flächen", so die Rathauschefin zur Begründung. Doch dahinter steckt eine strategische Planung mit Weitblick und guter Zusammenarbeit.

Ihre Angebote werden geladen...