Radebeul
Merken

Wie man Weinreben richtig beschneidet

Bei einem Lehrgang Am Talkenberger Hof erklären Experten im Weinberg, worauf man achten muss.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im vergangenen Jahr zeigte Winzerprofi Dietrich Weise Mostprinzessin Lilli (l.) den richtigen Rebschnitt im Weinberg am Talkenberger Hof. Mit dabei waren Frank Sparbert von der Weinbaugemeinschaft und die damalige Weinprinzessin Sabrina Papperitz.
Im vergangenen Jahr zeigte Winzerprofi Dietrich Weise Mostprinzessin Lilli (l.) den richtigen Rebschnitt im Weinberg am Talkenberger Hof. Mit dabei waren Frank Sparbert von der Weinbaugemeinschaft und die damalige Weinprinzessin Sabrina Papperitz. © Norbert Millauer

Radebeul. Er gehört schon zu einer festen Tradition in Radebeul und läutet quasi das neue Weinjahr ein: der Rebschnitt-Lehrgang der Weinbaugemeinschaft Radebeul-Zitzschewig. Am kommenden Sonnabend ist es wieder soweit. Die Winzer laden am 11. Februar dieses Jahres von 10 bis 12 Uhr zum nunmehr 32. Rebschnitt-Lehrgang auf den Weinberg "Am Talkenberger Hof" an der Stadtgrenze zu Coswig ein. Nach einem kurzen Vortrag zum richtigen Rebschnitt erhalten die Besucher die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung selbst einen Rebstock zu beschneiden. Der Rebschnitt am Hauswandspalier wird ab 11.45 Uhr in Radebeul-Naundorf am Grundstück an der Ecke Horkenweg 3, Hinter den Gärten praktisch gezeigt und erläutert.

Die Teilnehmer können gern ihre eigene Gartenschere mitbringen. Das Team vom Weinkeller "Am Goldenen Wagen" an der Radebeuler Spitzhaustreppe wird wieder alle Hobbywinzer und die es werden wollen, mit sächsischem Winzerglühwein und einer deftigen Winzer-Kesselgulaschsuppe betreuen. (SZ)