SZ + Radebeul
Merken

Regenwetter mit Sonne im Glas

Den verregneten Sonnabend konnte man sich schön trinken bei den Tagen der offenen Weingüter. Zum Glück war der Sonntag wieder fast regenfrei.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zum Wohl! Am Sonntag war Petrus gnädig zu den Winzern und deren Besuchern - hier im Weingut Andreas Henke in Sörnewitz.
Zum Wohl! Am Sonntag war Petrus gnädig zu den Winzern und deren Besuchern - hier im Weingut Andreas Henke in Sörnewitz. © Norbert Millauer

Elbland. Die kurze Regenpause am Samstagnachmittag muss Bernd Kastler schnell nutzen, um seinen Weinberg am Knollenweg in Radebeul zu betreten und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Denn das war der Plan für die 22. Tage des offenen Weingutes am vergangenen Wochenende. Insgesamt 45 Weingüter, Strauß- und Besenwirtschaften der Sächsischen Weinstraße zwischen Dresden und Diesbar-Seußlitz hatten geöffnet. Für die Besucher heißt das jedes Jahr Weinverkostungen, Kellerführungen, aber natürlich auch Streifzüge durch die Weinberge mit den Winzern.

Ihre Angebote werden geladen...