SZ + Radebeul
Merken

Schöne und hässliche Seiten eines Wortes

Über den Begriff Mohr und seine heutige Verwendung haben Radebeuler diskutiert. Die Standpunkte sind konträr.

Von Silvio Kuhnert
 6 Min.
Teilen
Folgen
Im Kultur-Bahnhof wurden Pro- und Contra-Argumente zu einer Umbenennung von Mohrenhaus und Mohrenstraße ausgetauscht.
Im Kultur-Bahnhof wurden Pro- und Contra-Argumente zu einer Umbenennung von Mohrenhaus und Mohrenstraße ausgetauscht. © Arvid Müller

Radebeul. Der Brief mit der Forderung zur Namensänderung von Mohrenhaus und Mohrenstraße einer Gruppe Jugendlicher sorgte Anfang dieses Jahres in Radebeul für hitzige Diskussionen. Dies war auch das Ziel der rund ein Dutzend Schüler von der Initiative „Rassismus ist keine Alternative“ (Rika). Sie wünschen sich eine Auseinandersetzung über den Kolonialismus und dessen Folgen bis heute. „Uns geht es um einen angemessenen Umgang mit rassistischer und potenziell-rassistischer Vergangenheit auf regionaler Ebene“, sagte ein Vertreter der Gruppe am Mittwochabend im Kultur-Bahnhof.

Ihre Angebote werden geladen...