SZ + Radebeul
Merken

Sonne an der Sternwarte ist repariert

Mitte Mai dieses Jahres haben Vandalen das Sonnenmodell in Radebeul zerstört. Dank Spenden ist das Sonnensystem nun wieder für Besucher erlebbar.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Planeten des Sonnensystem-Modells an der Radebeuler Sternwarte haben ihren Stern zurück.
Die Planeten des Sonnensystem-Modells an der Radebeuler Sternwarte haben ihren Stern zurück. © Norbert Millauer

Radebeul. Eine unerfreuliche Entdeckung musste der Astroclub Radebeul nach dem Wochenende 16./17. Mai dieses Jahres auf dem Areal der Sternwarte machen. Das Modell unseres Sonnensystems war nicht mehr komplett. Die große Kugel, welche die Sonne darstellt, haben Vandalen durch große Gewalteinwirkung zerbrochen und zu Boden geworfen. „Daraufhin gab es viel Zuspruch und Unterstützung aus der lokalen Bevölkerung“, informiert Sebastian Kobelt vom Astroclub.

Ihre Angebote werden geladen...