SZ + Radebeul
Merken

Stadtbibo in Ost öffnet nach Umbau wieder

Drei Wochen lang war die Stadtbibliothek im Radebeuler Kulturbahnhof geschlossen. Nun präsentiert sie sich im neuen Gewand und mit besonderen Leseecken.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stadtbibliotheksleiterin Katharina Schmidt hat auf einer der Lümmel- und Leseliegen für die jungen Leser Platz genommen.
Stadtbibliotheksleiterin Katharina Schmidt hat auf einer der Lümmel- und Leseliegen für die jungen Leser Platz genommen. © Matthias Schumann

Radebeul. An der Wand ein Zeitmesser im Design einer großen Taschenuhr, davor zwei Ledersessel, zu deren Füßen ein Vorleger aus Kuhleder liegt, links und rechts davon stehen Bücherregale, bestückt  unter anderem mit Bänden von Karl May. „Das ist unser Herrenzimmer“, sagt Katharina Schmidt, Leiterin der Radebeuler Stadtbibliothek. Am Standort im Kulturbahnhof haben Männer ihre eigene Leseecke bekommen, und nicht nur sie. Auch Jugendliche und Kinder finden dort jeweils einen eigens für sie gestalteten Bereich.

Ihre Angebote werden geladen...