SZ + Radebeul
Merken

Stadtteilkümmerer werfen entnervt hin

Die Stadt Radebeul hatte zwei neue Stadtteilmanager gefunden. Diese kündigten aber nach kurzer Zeit. Hat die Verwaltung zu sehr gegängelt?

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vor fünf Jahren stellten Händler der Bahnhofstraße ein Frühlingsfest auf die Beine. Weitere Straßenfeste folgten. Stadtteilmanager sollen Aktionen und Veranstaltungen kreieren, die die Einkaufsmeilen in West und Ost beleben.
Vor fünf Jahren stellten Händler der Bahnhofstraße ein Frühlingsfest auf die Beine. Weitere Straßenfeste folgten. Stadtteilmanager sollen Aktionen und Veranstaltungen kreieren, die die Einkaufsmeilen in West und Ost beleben. © - keine Angabe im huGO-Archivsys

Radebeul. Der Wochenmarkt auf der Hauptstraße sowie der Frischemarkt auf der Bahnhofstraße haben sich in Radebeul etabliert. Um Straßenfeste wie das Frühlingsspektakel oder Radebeul tanzt ist es dagegen ruhig geworden. Um mit derartigen Aktionen und Veranstaltungen Besucher auf die Einkaufsmeilen und Kunden in die Geschäfte der pandemiegebeutelten Einzelhändler zu locken, hat die Stadt Radebeul Zentrenbudgets im Umfang von insgesamt 150.000 Euro verteilt auf drei Jahre eingeführt und nach zwei Stadtteilmanagern gesucht. Die Stellen auf Honorarbasis konnten besetzt werden. Doch nun haben beide, eine Frau und ein Mann, die Reißleine gezogen und ihre Aufgaben nach kurzer Zeit wieder niedergelegt.

Ihre Angebote werden geladen...