Radebeul
Merken

Statue aus Garten in Radebeul gestohlen – Eigentümer setzt Belohnung aus

Am Hörningplatz wurde eine Figur aus dem 19. Jahrhundert gestohlen. Der Eigentümer bittet um Hinweise, die zur Wiedererlangung der Plastik führen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bis vergangenes Wochenende stand die Plastik im Garten des Grundstückes Bennostraße 2 in Radebeul.
Bis vergangenes Wochenende stand die Plastik im Garten des Grundstückes Bennostraße 2 in Radebeul. © privat

Radebeul. Dreister Diebstahl am Hörningplatz in Radebeul: Bislang unbekannte Täter haben aus dem Garten des Villengrundstücks an der Ecke Benno-/Hoflößnitzstraße eine Statue geklaut. Der Diebstahl muss in der Zeit vom Freitag, 6. Januar 2023, bis Montag, 9. Januar 2023, erfolgt sein, wie der Eigentümer mitteilte. Die Statue ist aus Marmor und schon sehr alt und stammt aus der Bauzeit der Villa. Diese ist mit den Nebengebäuden im Jahr 1864 errichtet worden. Und auf allen Bilddokumenten seit jener Zeit steht die Plastik im Garten.

Ersten Erkenntnissen zufolge haben sich die Diebe über das Aufhebeln und Beschädigen eines Seitentors von der Hoflößnitzstraße aus Zugang zum Grundstück mit der Anschrift Bennostraße 2 verschafft. Es müssen mindestens zwei Täter gewesen sein, denn die etwa ein Meter hohe Plastik bringt einiges Gewicht auf die Waage. Vermutlich wurde die Figur mit einem Transporter weggefahren. Den entstandenen Sachschaden schätzt der Eigentümer auf rund 5.000 Euro. Der ideelle Wert sei immens und nicht bezifferbar.

Eine Belohnung von 1.000 Euro setzt der Besitzer für Hinweise aus, die zur Wiedererlangung der Statue führen. Die Diebe können diese auch über Unbeteiligte zurückgeben. (SZ)

Hinweise werden per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0351 8304711 entgegengenommen.