SZ + Radebeul
Merken

Steuerplus beschert Radeburg Probleme

Trotz Corona sind 2020 die Einnahmen kräftig gesprudelt. Das hat aber einen Haken. Denn der Stadt werden dafür 2021/22 Zuweisungen vom Freistaat gekürzt.

Von Sven Görner
 6 Min.
Teilen
Folgen
die Erweiterung der Heinrich-Zille-Oberschule ist im neuen Radeburger Doppelhaushalt die größte Einzelinvestition.
die Erweiterung der Heinrich-Zille-Oberschule ist im neuen Radeburger Doppelhaushalt die größte Einzelinvestition. © Planungsbüro Partzsch

Radeburg. Fast hätte der Radeburger Doppelhaushalt für die Jahre 2021 und 2022 in öffentlicher Sitzung geräuschlos den Stadtrat passiert. Wenn sich nicht Uwe Riemer, der Vertreter der AfD in dem Gremium, zu Wort gemeldet hätte. Er äußerte die Ansicht, dass, wer diesen Haushalt beschließt, gegen das Wohl der Stadt handele. „Die liquiden Mittel der Stadt schrumpfen von derzeit fast sieben Millionen Euro auf 16.000 Euro Anfang 2025.“ Dies sei nicht akzeptabel.

Ihre Angebote werden geladen...