SZ + Radebeul
Merken

Radebeul: Warum auf der Meißner Straße in Zitzschewig Tempo 30 gilt

In Höhe der Baumschule Schumann hat die Stadt Radebeul ein Tempolimit eingeführt. Über die Gründe rätseln viele Radebeuler. Die Stadtverwaltung nennt sie nun.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bisschen schief, aber es steht: Zwischen Kapellenweg und Coswiger Straße hat die Radebeuler Stadtverwaltung die Geschwindigkeit auf 30 Kilometer je Stunde begrenzt.
Bisschen schief, aber es steht: Zwischen Kapellenweg und Coswiger Straße hat die Radebeuler Stadtverwaltung die Geschwindigkeit auf 30 Kilometer je Stunde begrenzt. © Norbert Millauer

Radebeul. Auf der Meißner Straße im Radebeuler Stadtteil Zitzschewig besteht auf rund 400 Meter Länge eine Tempo-30-Zone. Das Schild in Richtung Coswig ist am Kapellenweg aufgestellt, in Richtung Obi-Kreuzung beziehungsweise stadteinwärts an der Coswiger Straße. Warum Kraftfahrer dort jeweils abbremsen müssen, hat nun für Diskussionen und Spekulationen im Internet gesorgt. Denn die Schilder, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigen, sind nicht fest im Boden montiert, sondern stecken in schwarzen Kunststofffüßen, wie man sie von Verkehrszeichen an Baustellen kennt.

Ihre Angebote werden geladen...