SZ + Radebeul
Merken

In Radebeul erfüllt sich der Wunsch eines unheilbar Kranken

Peter Morgenstern ist an Parkinson erkrankt. Schon lange wollte er eine Radtour auf dem Elberadweg machen. Um seinen Traum wahr werden zu lassen, bekam er Hilfe aus der Lößnitzstadt.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mit einem speziellen E-Tandem unternahm Peter Morgenstern (r.) mit seinem Freund und Sterbebegleiter Tino Peters eine Radtour auf dem Elberadweg. Am Geschäft der Tretmühle in Radebeul sind sie gestartet.
Mit einem speziellen E-Tandem unternahm Peter Morgenstern (r.) mit seinem Freund und Sterbebegleiter Tino Peters eine Radtour auf dem Elberadweg. Am Geschäft der Tretmühle in Radebeul sind sie gestartet. © Arvid Müller

Radebeul. Mit dem Fahrrad von Hamburg nach Dresden den Elberadweg lang radeln – davon hat Peter Morgenstern lange geträumt. Zelt, Schlafsack und Rucksack kaufte er dafür schon vor vielen Jahren. Nigelnagelneu liegen sie im Schrank. Denn die Tour hat der passionierte Radfahrer immer wieder vertagt. "Ich habe zu lange gewartet. Man soll seine Träume umsetzen und nicht hinausschieben", sagt der 65-Jährige. Dieser Ratschlag hat einen traurigen Hintergrund. Peter Morgenstern ist unheilbar an Parkinson erkrankt.

Ihre Angebote werden geladen...