SZ + Radebeul
Merken

Radebeul: Lkw-Durchfahrtsverbot für Altlindenau gefordert

Vor der OB-Wahl am Sonntag kamen die drei Kandidaten zu einem Triell über Verkehr zusammen. Es ging um das Verkehrsproblem im Oberland und mögliche Lösungen.

Von Silvio Kuhnert
 6 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Moritzburger Straße in Altlindenau ist es eng. Dennoch fahren dort immer wieder Lkw lang. Diese wollen Anwohner gern verbannen.
Auf der Moritzburger Straße in Altlindenau ist es eng. Dennoch fahren dort immer wieder Lkw lang. Diese wollen Anwohner gern verbannen. © Norbert Millauer

Radebeul. Der Verkehr aus dem Elbtal hinauf ins Oberland über Kottenleite und Moritzburger Straße sowie durch den Moritzburger Ortsteil Friedewald bewegt die Gemüter. Das wurde am Mittwochabend im Friesenhof in Altlindenau deutlich. Hitzig war die Stimmung nicht nur wegen der Wärme in dem sehr gut gefüllten Saal, wo etliche Besucher keinen freien Sitzplatz mehr fanden und die reichlich zweistündige Bürgerversammlung im Stehen verfolgten. Sondern es wurde auch sehr emotional, als sich Anwohner über die vielen Lkw auf der engen Straße beschwerten. Die Laster weichen nicht nur auf Gehwege aus, wenn sie sich in Engstellen begegnen, sondern bringen stinkende Abgase und Lärm mit.

Ihre Angebote werden geladen...