SZ + Radebeul
Merken

Viel Lärm und kein Ende

2018 gab es Untersuchungen zur Lärmsituation an der Dresdner Straße in Weinböhla - seitdem hat sich nichts mehr getan, kritisiert die Bürgerinitiative.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Etwa 10.400 Kfz werden am Tag auf der Dresdner Straße in Weinböhla gezählt. Dass die Anwohner, die Kita Wiesenblume (Foto) und die Advita-Anlage deshalb mit Lärm, Abgasen und Feinstaub zu tun haben, liegt auf der Hand.
Etwa 10.400 Kfz werden am Tag auf der Dresdner Straße in Weinböhla gezählt. Dass die Anwohner, die Kita Wiesenblume (Foto) und die Advita-Anlage deshalb mit Lärm, Abgasen und Feinstaub zu tun haben, liegt auf der Hand. © Arvid Müller

Natürlich müsse man der Verwaltung ein bisschen Zeit lassen, sagt Bettina Grumbach, die Fraktionsvorsitzende der Bürgerinitiative Weinböhla (BiW) im Gemeinderat. Aber dieser Antrag datiert vom 30. Oktober 2018. An Bürgermeister Siegfried Zenker gerichtet, „stellt die Fraktion der BiW den Antrag, schnellstmöglich die Voraussetzungen zu schaffen bzw. umgehend den Antrag zu stellen, dass die Gemeinde in das freiwillige Lärmsanierungsprogramm des Freistaates Sachsen aufgenommen wird“. Bis heute habe man keine Antwort erhalten, so Bettina Grumbach.

Ihre Angebote werden geladen...