Radebeul
Merken

Weihnachtsbaum schmückt jetzt Weinböhla

Seit dieser Woche können sich die Bewohner der Gemeinde an einer Schwarzwaldtanne erfreuen.

Von Martin Skurt
 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Dienstag kam die Schwarzwaldtanne auf dem Rathausplatz in Weinböhla an.
Am Dienstag kam die Schwarzwaldtanne auf dem Rathausplatz in Weinböhla an. © Matthias Schumann

Weinböhla. Eine Schwarzwaldtanne steht seit Dienstag auf dem Weinböhlaer Rathausplatz. Am selben Tag wurde auch noch eine neue, stromsparende LED-Lichterkette angebracht, wie das Rathaus mitteilt. Bis Ende Januar soll der Weihnachtsbaum die Gemeinde mit hellem Licht verschönern und pünktlich auf die Adventszeit einstimmen.

Gegen 9 Uhr kam die Tanne vor dem Rathaus an, so Sprecherin Claudia Funk. Mitarbeiter des Bauhofs haben sie auf dem Marktplatz befestigt. Das dauerte im Ganzen etwa eine Stunde. Den Baum spendete laut der Sprecherin eine "wohlgesonnene Familie aus der Region". Die LED-Weihnachtsbeleuchtung wurde von der Firma S & B Elektrotechnik aus Coswig angebracht, die Aufträge zwischen Dresden und Meißen annimmt.

Der Weihnachtsbaum gilt damit als Auftakt für die beginnende Adventszeit und dem kommenden Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende vom 2. bis 4. Dezember. Weitere Informationen dazu stehen im Amtsblatt der Gemeinde. Ab 14 Uhr laden Handwerker und Händler die Besucher des Marktes ein. Am späten Nachmittag eröffnet Bürgermeister Siegfried Zenker (CDU) den Weihnachtsmarkt. Ein weiterer Höhepunkt ist am Sonntag der Anschnitt des Riesenstollens der Weinböhlaer Bäcker mit dem Dresdner Stollenmädchen.