Radebeul
Merken

Weihnachtsmarkt in der Oberschule Weinböhla

Nach drei Jahren Pause kehrt das weihnachtliche Markttreiben in die Sachsenstraße zurück. Mehrere Wochen hat Schulleiter Gregor Nielebock mit seinem Kollegium am Markt gearbeitet.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Foto: Oberschule Weinböhla
Foto: Oberschule Weinböhla © Oberschule Weinböhla

Von Julian Wolf

Weinböhla. In Weihnachtsstimmung kommen die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Weinböhla bereits seit dem 28. November. Ein großer und hell geschmückter Weihnachtsbaum steht vor den Eingangstüren der Schule und erinnert die Jugendlichen an das Fest und ihren Weihnachtsmarkt, der am 7. Dezember zwischen 16 und 18 Uhr stattfinden soll.

„Seit 2014 ist der Weihnachtsmarkt ein fester Bestandteil in unserem Jahresverlauf“, erklärt der Schulleiter der Oberschule Weinböhla, Gregor Nielebock. „Vorher gab es bereits ein traditionelles Weihnachtssingen an unserer Schule.“ Die Ideengeber waren vor acht Jahren die damalige Schulleitung mit Harald Schmoz und Margitta Gerisch.

Alle interessierten Mitbürger, Schüler, Eltern, Großeltern sowie ehemalige Schüler und Lehrer sind zum Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof eingeladen. Die einzige Bedingung, die es laut der Schulleitung gäbe, seien gute Laune und etwas Kleingeld mitzubringen. Hygienebestimmungen gibt es in diesem Jahr zwar keine, dafür aber ein überaus reichhaltiges Angebot an Leckereien, wie Schoko-Früchten, Keksen, Zuckerwatte, Handbroten, Waffeln, Hot Dogs, Pizzabrötchen, Bratwürsten, Mandeln, Soljanka, Kinderpunsch und Glühwein für die Erwachsenen.

„Das Angebot und die Ideen werden von Jahr zu Jahr individueller und kreativer“, freut sich Gregor Nielebock. „Unter anderem wird es dekorative und handgefertigte Geschenke wie Gartensamen-Kugeln, Kräutersalze, Gestecke, Papiersterne, Badeperlen und Räucherkerzen geben.“ Gegen 17.45 Uhr wollen die Schülerinnen und Schüler zum Türchenöffnen ihre weihnachtlichen Weisen präsentieren. Welche das sind, bleibt aber noch geheim.

Alle 20 Klassen von der fünften bis zur zehnten Stufe werden beim Weihnachtsmarkt mit einem Stand teilnehmen. Insgesamt werden es zehn Stände, eine Bühne und zwei Feuerstellen sein, die es zu betreuen gilt. Eine Schlecht-Wetter-Variante auf dem Hof gibt es nicht. Alle Schüler sind involviert - nicht nur durch den Verkauf, sondern auch in den Vor- und Nachbereitungen wie dem Lebensmitteleinkauf und den Aufräumarbeiten nach dem Markt.

„Wir sind sehr froh, unseren traditionellen Weihnachtsmarkt wieder durchführen zu können“, sagt Nielebock, der seit 2020 Schulleiter in Weinböhla ist. „Unsere Schüler der Klassenstufen fünf bis sieben kennen unseren Markt noch gar nicht. Coronabedingt war in den letzten Jahren kein Markttreiben möglich. Daher wird die Aufregung und Freude sicherlich sehr groß sein.“ Alternativen für die Öffentlichkeit gab es in letzter Zeit nicht, nur für die Schulgemeinschaft: „Jeder durfte letztes Jahr mit einem weihnachtlichen Outfit oder Accessoire am letzten Schultag erscheinen, um weihnachtliche Stimmung und Vorfreude zu erzielen.“

Dass es jetzt wieder unter normalen Bedingungen losgehen kann, freue nicht nur die Lehrer und Schüler, sondern stärke die Schulgemeinschaft und das Wir-Gefühl in aktuell turbulenten Zeiten. Nicht digital, sondern nur vor Ort bei weihnachtlicher Musik und Düften in friedlicher Stimmung zusammen zu sein, bedeute Zusammenhalt, Gedanken- und Ideenaustausch. Ehemalige Schüler nutzten in der Vergangenheit gern die Chance, ehemalige Klassen- und Fachlehrer zu besuchen und das Gespräch zu suchen. Darüber hinaus sei die Unterstützung der Eltern und Großeltern ebenfalls von hoher Bedeutung.

Was nach viel Spaß und Freude am 7. Dezember klingt, bringt aber auch Stress mit sich. „Vor allem für die Klassenlehrer ist es eine Herausforderung, diesen Tag zu organisieren. Die Vorbereitung dauert viele Wochen, allerlei Absprachen mit den Lehrern, Eltern, der Schulleitung und unserem Hausmeister müssen erfolgen. Die Musiklehrer üben seit mehren Wochen das instrumentale und gesangliche Programm“, erklärt Nielebock.

Zehn Prozent der Einnahmen pro Kasse wird als Spende für die Sicherung der Schulbildung von vier ghanaischen Schülern verwendet. Das sei ebenfalls schon eine Tradition. Der restliche Gewinn soll dann in die Klassenkassen für Ausflüge und Abschlussfahrten gehen.

Ein Rundgang durch die Schule, die Sporthalle und das Schulmuseum sind übrigens nicht gestattet. Interessierte sollen Ende September 2023 zum 125. Jubiläum der Schule dann die nächste Möglichkeit bekommen. „Der Weihnachtsmarkt für das kommende Jahr ist schon in Planung“, sagt Nielebock. „Jetzt freue ich mich aber erst mal auf den diesjährigen.“

  • Der Weihnachtsmarkt der Oberschule Weinböhla findet am 7. Dezember ab 16 Uhr auf dem Schulhof in der Sachsenstraße 33 statt.
  • Weitere Informationen online: www.oswbl.de.