Radebeul
Merken

Die Weinbergkultour wächst in Radebeul

2023 kehrt das erfolgreiche Format vom Radebeuler Kulturverein und den Winzern mit noch mehr Orten und Künstlern zurück.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Musikband "Lesley's Dynamites" machte im Sommer bei der Weinbergkultour mit und spielte unter anderem in der Hoflößnitz.
Die Musikband "Lesley's Dynamites" machte im Sommer bei der Weinbergkultour mit und spielte unter anderem in der Hoflößnitz. © Arvid Müller

Radebeul. Die Radebeuler Weinberg-Kultour kehrt in diesem Jahr mit über 50 Künstlern und Gruppen an bis zu dreizehn Orten zurück. Am Sonntag, 30. April 2023, startet das im ersten Corona-Jahr 2020 entwickelte Format in die vierte Saison. Das Konzept der Veranstaltungsreihe ist im Namen enthalten: Die Winzer öffnen ihre Weinberge. Musiker sorgen dort für Kultur. Die beteiligten Künstler wechseln immer wieder den Spielort, touren wie die Besucher zwischen den Weingütern. Über dass Jahr verteilt wird die Weinbergkultour noch an drei weiteren Terminen – 25. Juni, 03. September und 15. Oktober 2023 – stattfinden.

"Jeweils zwischen 13 Uhr bis 19 Uhr können sich die Gäste zwischen den Weingütern und Straußwirtschaften auf eine musikalische Reise begeben. Dabei werden verschiedene lokale, nationale, aber auch internationale Ensemble aufspielen", teilt Björn Reinemer vom Radebeuler Kultur e.V. mit. Er organisiert die Veranstaltungsreihe. Auch in diesem Jahr ist der Eintritt frei, um Spenden für die Musizierenden wird gebeten.

Neue Spielstätten

Erneut spielen die Künstler je Örtlichkeit dreißig Minuten aus ihrem Repertoire, danach ziehen diese weiter zu einem anderen Auftrittsort. Eine Mischung aus Folk, Swing, Jazz, Balkanbeat, Blues, Singer-Songwritern, Klassik sowie Pop wird auch 2023 zu hören sein. "Erstmalig darf auch zu Mambo und Latin in den Weinbergen getanzt werden", macht Reinemer neugierig. Ziel sei es, möglichst viele Besucher zum Wandeln in der schönen Kulturlandschaft Radebeuls zu bewegen und sich dabei auf neue musikalische Erlebnisse einzulassen.

Mit dem Fahrrad oder zu Fuß ist das Reisen in den Weinbergen der Stadt im Rahmen der Weinbergkultour empfehlenswert. In den Weingütern und Straußwirtschaften kann die Musik bei einem Glas heimischen Wein in Picknickatmosphäre genossen werden. Im Sommer 2020 wurde das Veranstaltungsformat im Rahmen der Radebeuler Lebensart aus der Taufe gehoben. Ein Jahr später übernahmen Winzer und der Radebeuler Kulturverein die Organisation. "2021 sind wir mit damals acht Weingütern gestartet", erinnert sich Reinemer. In diesem Jahr gibt es nunmehr dreizehn über das gesamte Stadtgebiet verteilte Örtlichkeiten. Mit dabei sind in diesem Jahr: Weingut Haus Steinbach, Weingut Drei Herren, Weingut Große, Weingut KF Aust, Weingut Hoflößnitz, Weinkeller am Goldenen Wagen, Ziegenwein, Weinschank Walter, Winzerei Paradiesberg, Gemse, Weinwirtschaft am Neufriedstein, Winzerhof Rößler und die Straußwirtschaft Schurig.

Regionale und internationale Künstler

Das Programm setzt sich zu knapp 60 Prozent aus Einzelmusikern und Künstlergruppen aus der Region zusammen. Die restlichen 40 Prozent setzen sich aus weiteren Musikern sowie Gruppen aus dem In- und Ausland zusammen. Regelmäßiger Partner bei allen vier Terminen bleiben die Tänzerinnen und Tänzer vom 84Till e. V., einem Verein, welcher von Breakdancern von "The Saxonz" gegründet wurde. 2021 durch den Simulplus-Mitmachfond ausgezeichnet und in den vergangenen Jahren durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen zusätzlich unterstützt, trägt sich die Weinbergkultour vornehmlich durch Spenden des Publikums. Aber auch die Örtlichkeiten beteiligen sich an der Finanzierung und der RadebeulerKultur e. V. sammelt dafür über das ganze Jahr Unterstützung ein. Die Kulturschaffenden erhalten eine feste Gage, welche mithilfe der Spenden vor Ort aufgestockt wird. Junge Ortsbetreuer des Vereins kümmern sich neben der Sammlung auch um Teile der Logistik in den Weingütern und Straußwirtschaften. Letztere spendieren den Gruppen jeweils noch ein kleines Catering. (SZ)

Weitere Infos demnächst unter: https://radebeuler-kultur.de