SZ + Radebeul
Merken

Mehr Sicherheit im urigen Kellergewölbe zum Weinfest

Die Friedenskirchgemeinde hat den Brandschutz in unterirdischen Räumen ihres Gemeindehauses verbessert. Nur zum Herbst- und Weinfest wird dieser Ort geöffnet.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Michael Mäthger testet im Beisein von Pfarrerin Annegret Fischer den neuen Fluchtweg aus dem Kellergewölbe des Gemeindehauses der Friedenskirche.
Michael Mäthger testet im Beisein von Pfarrerin Annegret Fischer den neuen Fluchtweg aus dem Kellergewölbe des Gemeindehauses der Friedenskirche. © Norbert Millauer

Radebeul. Es ist einer der seltenen Orte auf dem Herbst- und Weinfest in Radebeul und zeugt von den Anfängen vor 30 Jahren - das Kellergewölbe unter dem Gemeindehaus der Friedenskirche. Einmal im Jahr öffnen Pfarrerin Annegret Fischer und ehrenamtliche Helfer aus der Kirchgemeinde diesen Ort und schenken Rebensaft aus. Als Radebeuler und ihre Gäste zu Beginn der 1990er-Jahren am letzten Septemberwochenende begannen, die Weinlese und den daraus gewonnen Traubensaft zu feiern, öffneten Anwohner des Dorfangers Altkötzschenbroda ihre Keller für Besucher. Zu einem der wenigen Orte, die an dieser Tradition bis heute festhalten, gehört das Gemeindehaus der Friedenskirche.

Ihre Angebote werden geladen...