SZ + Radebeul
Merken

Wer Äpfel auf der Streuobstwiese pflücken darf

Die Wiese am Elberadweg in Altkötzschenbroda ist freizugänglich. Dürfen Passanten daher auch das Obst dort ernten?

Von Silvio Kuhnert
 1 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen den Apfelbäumen auf der Streuobstwiese wurden im vorigen Jahr Seile für einen Klettergarten gespannt.
Zwischen den Apfelbäumen auf der Streuobstwiese wurden im vorigen Jahr Seile für einen Klettergarten gespannt. © Norbert Millauer

Radebeul. Es ist Apfelsaison. Auch die Früchte auf der Streuobstwiese am Elberadweg in Altkötzschenbroda locken zum Reinbeißen. Die Radebeuler Stadträtin Ilka Petzold (Freie Wähler) berichtete nun von einer Familie, die auf der Wiese Fallobst aufsammelte und dafür von einem benachbarten Gartenbesitzer angeraunzt wurde. Wie ist die rechtliche Situation? Kann jeder auf der Streuobstwiese Äpfel aufsammeln oder gar von den Bäumen pflücken?, wollte Petzold von der Stadtverwaltung auf der jüngsten Stadtratssitzung am Mittwochabend wissen.

Ihre Angebote werden geladen...