SZ + Radebeul
Merken

Wie sich Radebeul verschönert hat

Mausgrau und kaputt waren einst Fassaden in Ost und West. Die Verwaltung zieht in einer Broschüre Bilanz zu 30 Jahre Bauen in der Lößnitzstadt.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Dorfanger Altkötzschenbroda ist heute ein beliebter Treffpunkt von Radebeulern und ihren Gästen. Vor 30 Jahren waren die Gehöfte stark verfallen und der Abbruch von Häusern drohte.
Der Dorfanger Altkötzschenbroda ist heute ein beliebter Treffpunkt von Radebeulern und ihren Gästen. Vor 30 Jahren waren die Gehöfte stark verfallen und der Abbruch von Häusern drohte. © Arvid Müller

Radebeul. Wer heute über den Dorfanger Altkötzschenbroda schlendert, benötigt schon viel Fantasie und Vorstellungskraft, um sich den Zustand der Gebäude vor 30 Jahren ins Gedächtnis zu rufen. Statt Gelb-, Ocker- und Rottönen an den Fassaden der sanierten Gehöfte, dominierte nach der deutschen Wiedervereinigung noch das Grau aus DDR-Zeiten.

Ihre Angebote werden geladen...