SZ + Radebeul
Merken

Wie die Stadt Radebeul Energie sparen will

Neben Optimierungen an den Heizungsanlagen setzt die Verwaltung auf Information der Ratshausmitarbeiter. Zudem boomt der Bau von Solaranlagen.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Um mehrere Gebäude gleichzeitig mit Wärme zu vorsorgen und Strom zu sparen, hat die Stadt mehrere Blockheizkraftwerke installiert, so beispielsweise für das Rathausareal, das OB Bert Wendsche präsentiert.
Um mehrere Gebäude gleichzeitig mit Wärme zu vorsorgen und Strom zu sparen, hat die Stadt mehrere Blockheizkraftwerke installiert, so beispielsweise für das Rathausareal, das OB Bert Wendsche präsentiert. © Arvid Müller /Archiv

Radebeul. Aufklärung statt von oben befohlenes Drosseln des Thermostats - so lässt sich die Strategie der Stadt Radebeul zusammenfassen, wie sie im Rathaus und den anderen städtischen Gebäuden, darunter allein 35 Gebäude im Schulbereich samt Horten und Turnhallen, Energie sparen möchte. "Die Temperaturabsenkung während der Arbeitszeit soll vordergründig durch wiederkehrende Sensibilisierung der Mitarbeiter erfolgen", berichtet Georg Franke, der im Hochbauamt für das Energiemanagement zuständig ist.

Ihre Angebote werden geladen...