Radebeul
Merken

Wieder ein Testzentrum in Radeburg

Ab 12. Dezember werden auf dem Sportplatz wieder kostenlose Corona-Bürgertests angeboten. Diesmal aber nicht vom ASB.

Von Sven Görner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von Anfang April bis Ende Juni hatte der ASB Dresden & Kamenz auf dem Radeburger Sportplatz ein Testzentrum betrieben. Ab Sonntag werden dort von einem privaten Betreiber wieder Test angeboten.
Von Anfang April bis Ende Juni hatte der ASB Dresden & Kamenz auf dem Radeburger Sportplatz ein Testzentrum betrieben. Ab Sonntag werden dort von einem privaten Betreiber wieder Test angeboten. © Norbert Millauer (Archiv)

Radeburg. Aufgrund der hohen Nachfrage und der Wünsche in der Bevölkerung nach einem Testzentrum in der Zille-Stadt besteht ab Sonntag, dem 12. Dezember, im Sportzentrum Radeburg wieder die Möglichkeit, sich kostenlos testen zu lassen. Darüber informierte am Freitag Bürgermeisterin Michaela Ritter (parteilos).

Das Testzentrum ist wie folgt geöffnet: Montag bis Freitag: 8 bis 11 Uhr und 16 bis 19 Uhr, Samstag: geschlossen, Sonntag: 16 bis 19 Uhr. Der Sportplatz der TSV Radeburg, in deren Mehrzweckgebäude das Testzentrum eingerichtet wurde, befindet sich in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Allee 9.

Da keine Terminvergabe erfolgt, muss mit Wartezeiten gerechnet werden. Zum Test mitzubringen sind in jedem Fall die Gesundheitskarte der Krankenkasse (Chipkarte) und der Personalausweis. Auf dem gesamten Gelände des Testzentrums ist eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Der Betreiber ist ein Radeburger

Wie die Rathauschefin auf SZ-Nachfrage weiter mitteilt, ist der Betreiber des neuen Testzentrums eine Privatperson aus Radeburg. In der ersten Jahreshälfte hatte es für die Radeburger an gleicher Stelle bereits schon einmal die Möglichkeit zum Testen gegeben. Der ASB Dresden & Kamenz hatte sein Radeburger Testzentrum am 6. April gestartet. Zunächst nur mit eingeschränkten Öffnungszeiten am Vormittag. Das sorgte von Beginn an für Kritik, worauf bereits eine Woche später das Angebot auf die Nachmittagsstunden erweitert wurde. Denn die Nachfrage von den Radeburgern war groß. Mit den sich ändernden Corona-Schutzverordnungen, die zahlreiche Bereiche wieder ohne Test zugänglich machten, kamen dann aber immer weniger Leute, sodass das Testzentrum Ende Juni wieder geschlossen wurde.

Michaela Ritter hatte im November versucht, das Testzentrum gemeinsam mit dem ASB wieder hochzufahren. Doch dem Verband fehlen aktuell die Leute dafür. „Ich würde mir sehr wünschen, dass wir in Radeburg wieder eine Testmöglichkeit hätten“, sagte die Bürgermeisterin noch zu Monatsbeginn. „Bisher hat sich aber niemand gefunden, der es macht.“ Das ist nun vorbei.