SZ + Radebeul
Merken

„Wir brauchen Roboter für die Ernte“

Der Familienbetrieb Bio-Obst Görnitz besteht seit 30 Jahren in Coswig - die Themen haben sich geändert, aber die Herausforderungen sind geblieben.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ohne Helfer, wie hier Andrea Chiujdea aus Rumänien, wäre nicht nur die Erdbeerernte bei Obstbau Görnitz nicht zu schaffen, sondern auch nicht die aller anderen Kulturen.
Ohne Helfer, wie hier Andrea Chiujdea aus Rumänien, wäre nicht nur die Erdbeerernte bei Obstbau Görnitz nicht zu schaffen, sondern auch nicht die aller anderen Kulturen. © Norbert Millauer

Coswig. Wächst der Wohlstand, wachsen auch die Entfernungen. Heute würde man kaum noch Saisonkräfte aus Polen oder Tschechien bekommen, weil dort die Ansprüche und die Einkünfte gewachsen sind. Mittlerweile kommen die Erntehelfe auf den Biohof Görnitz in Sörnewitz aus der Ukraine, ja selbst aus dem fernen Usbekistan. „Und irgendwann wird es keine Leute mehr geben, die die schwere Arbeit machen“, sagt Michael Görnitz, der Geschäftsführer des Familienbetriebes, dessen Vorläufer, die Obstbaugemeinschaft GbR Coswig, am 1. April 1991, also vor 30 Jahren, gegründet worden ist.

Ihre Angebote werden geladen...