SZ + Radebeul
Merken

Wo am Wochenende in Radebeul die Puppen tanzen

Die Kasperiade steigt am 11. und 12. September 2021. Im Zentrum von Radebeul-Ost sind sieben Puppenbühnen zu Gast, manche mit ganz langer Tradition.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kein Rechtschreibfehler: Andrea Post (r.) spielt „die Hase“ und Tim Schreiber schlüpft in die Rolle des Igels. Das Stück des Theaters Schreiber und Post ist schräg und komisch.
Kein Rechtschreibfehler: Andrea Post (r.) spielt „die Hase“ und Tim Schreiber schlüpft in die Rolle des Igels. Das Stück des Theaters Schreiber und Post ist schräg und komisch. © Arvid Müller

Radebeul. Die Kasperiade kehrt zu ihren Wurzeln zurück, sagt Helmut Raeder, künstlerischer Leiter von Radebeuls großen Festen. Als Straßenfest hat die Veranstaltung mit Figuren- und Puppentheater einst zu DDR-Zeiten auf der Hauptstraße begonnen, und unter freiem Himmel wird sie am kommenden Wochenende im Zentrum von Radebeul-Ost wieder steigen. Ein Jahr wurde an dem Programm gearbeitet, sollten Puppenspieler Jung und Alt traditionell im Juni unterhalten. „Doch da ließen es gewisse Zahlen noch nicht zu“, wie Raeder berichtet. Nun wird das Figurentheaterfest für die ganze Familie nachgeholt.

Ihre Angebote werden geladen...