Radebeul
Merken

Kinderwünsche warten auf fleißige Wichtel

Auf Schloss Wackerbarth in Radebeul kann man jetzt wieder Kindern, die nicht bei ihren Eltern leben können, eine Freude machen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit Wunschzetteln haben 35 Kinder und Jugendliche den Weihnachtsbaum geschmückt.
Mit Wunschzetteln haben 35 Kinder und Jugendliche den Weihnachtsbaum geschmückt. © Norbert Millauer

Radebeul. Kaum haben Kinder und Jugendliche aus Radebeuler Wohngruppen der Kinderarche Sachsen ihre Wunschzettel an den Weihnachtsbaum im Gutsmarkt von Schloss Wackerbarth angebracht, waren die ersten Wichtel schon da. Ein älteres Ehepaar las sich die Briefe durch, bereits drei Mal hatten sie zuvor vor Ort nachgefragt, wann die Wunschbaumaktion in diesem Jahr startet und sie ein Geschenk unter den Weihnachtsbaum legen können.

Zum bereits achten Mal lässt das Staatsweingut mit seinen Gästen wieder kleine Kinderwünsche wahr werden. Den Wunschbaum haben 35 Kinder und Jugendliche aus fünf Radebeuler Einrichtungen und Wohngruppen der Kinderarche Sachsen mit einem Brief an die fleißigen Weihnachtswichtel geschmückt. Hierfür haben die jungen Menschen im Alter von fünf Monaten bis 18 Jahre ihre individuellen Karten gebastelt, bemalt und verziert. Nun hängen die kleinen Kunstwerke am Weihnachtsbaum. Die Wünsche im Wert von jeweils maximal 25 Euro sind dabei so unterschiedlich wie die Kinder und Jugendlichen selbst – von Büchern und Spielsachen über Schmuck und Süßigkeiten bis hin zu einem Dinosaurier-Sternenhimmel, einem Einhorn-Pyjama oder einem Toaster.

Wer helfen und zu Weihnachten etwas Freude schenken möchte, nimmt sich einen Zettel vom Baum und erfüllt den darauf stehenden Wunsch. Mitmachen kann ausdrücklich jeder. Bis zum 11. Dezember um 19 Uhr müssen alle Wichtel die kleinen Überraschungen – ob verpackt oder unverpackt – wieder im Gutsmarkt von Schloss Wackerbarth gemeinsam mit dem jeweiligen Wunschzettel abgeben. Überreicht werden die Geschenke anschließend vor Weihnachten bei einer gemütlichen Feier. Nachdem alle Wünsche in den vergangenen Jahren bereits nach wenigen Tagen vom Baum verschwunden waren, freuen sich die Kinderarche Sachsen und Schloss Wackerbarth auch in diesem Jahr auf die wunderbare Unterstützung in der Vorweihnachtszeit. (SZ/sku)