Radebeul
Merken

Zapfhähne im Spitzhaus geklaut

Zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen suchten Einbrecher das Spitzhaus in Radebeul heim. Der Wirt hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In das beliebte Ausflugsrestaurant Spitzhaus stiegen in jüngster Zeit wiederholt Diebe ein.
In das beliebte Ausflugsrestaurant Spitzhaus stiegen in jüngster Zeit wiederholt Diebe ein. © Marco Stelter

Radebeul. Nach einem sonnigen Sonntag, was das Team des Spitzhauses in Radebeul wieder Hoffnung auf bessere Zeiten schöpfen ließ, wurden Wirt Marco Stelter und seine Mitarbeiter in ihrem positiven Denken gebremst. In der Nacht zu Montag brachen Diebe in den Ausschankbereich der Außengastronomie ein. Dort öffneten die Täter gewaltsam mehrere Schränke und durchsuchten diese. Außerdem stahlen sie sieben Zapfhähne von der Schankanlage und einen Belegdrucker, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 500 Euro angegeben.

„Für uns unbegreiflich, dass Menschen in einer schon so schweren Zeit anderen Leuten noch zusätzlich Schaden zufügen müssen“, schreibt Stelter auf der Internetplattform Facebook. Dort fragt er, ob jemand eventuell etwas Verdächtiges in der Zeit von Sonntagnachmittag nach 16 Uhr bis Montag früh gegen 8.45 Uhr gesehen hat. „Wir wären sehr dankbar für jeden Hinweis“, so Stelter.

Erst Ende März haben Einbrecher das Spitzhaus heimgesucht. Sie stiegen in das beim Gasthaus stehende Wohnmobil sowie in Lagerräume und Schuppen ein. Aus dem Wohnwagen stahlen sie die Technik. Zudem nahmen die bislang unbekannten Täter rund 200 Rouladen mit, die für Ostern bestimmt waren. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.