SZ + Radebeul
Merken

Zwei Drittel des Abwassernetzes sind veraltet

Unter den Nebenstraßen von Radebeul liegen Abwasserrohre, die älter als 80 Jahre sind. Die Stadt will nun ein Konzept für die Sanierung erstellen.

Von Silvio Kuhnert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wer auf dem Elbhang am Bismarckturm steht, dem liegt Radebeul zu Füßen. Er blickt auf viele Häuser und Straßenzüge. Doch unter dem Asphalt wartet eine Großbaustelle auf die Lößnitzstadt. Die Abwasserrohre sind in die Jahre gekommen.
Wer auf dem Elbhang am Bismarckturm steht, dem liegt Radebeul zu Füßen. Er blickt auf viele Häuser und Straßenzüge. Doch unter dem Asphalt wartet eine Großbaustelle auf die Lößnitzstadt. Die Abwasserrohre sind in die Jahre gekommen. © Arvid Müller

Radebeul. Einer Mammutaufgabe gleicht, was Radebeul in den nächsten Jahren bevorsteht: Nicht nur das Nebenstraßennetz muss saniert und grundhaft ausgebaut werden. Im Untergrund liegen Abwasserkanäle, die ihre Lebensdauer weit überschritten haben. Daher plant die Stadtverwaltung, ein umfangreiches Sanierungskonzept aufzustellen, wie Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) auf der Stadtratssitzung am Mittwochabend ankündigte.

Ihre Angebote werden geladen...