Radebeul
Merken

Zwei Erklärbären in Bronze für Radebeul

Mit sechs Beiträgen hat es das Lößnitzgymnasium in die Endrunde des Erklärvideowettbewerbs geschafft. Die Jury hat nun die Sieger gekürt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fleur Niessen hat zwei Videoclips beim Wettbewerb eingereicht. Mit einem Beitrag errang die 17-Jährige den dritten Platz.
Fleur Niessen hat zwei Videoclips beim Wettbewerb eingereicht. Mit einem Beitrag errang die 17-Jährige den dritten Platz. © Norbert Millauer

Radebeul. Um 100 Euro konnte Fleur Niessen das Klassenkonto des diesjährigen Abijahrgangs aufbessern. Denn dieses Preisgeld gewann die 17-Jährige zusammen mit dem Erklärbären in Bronze beim diesjährigen Erklärvideowettbewerb der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung. In ihrem dreiminütigen Beitrag erläuterte die Zwölftklässlerin mit Lego-Duplofiguren die drei Herrschaftsmodelle des Soziologen Max Weber (1864-1920). Das Preisgeld soll der Abifahrt zugute kommen. Vor zwei Jahren hat Niessen zusammen mit Klassenkamerad Julius Roth den ersten Platz bei dem Wettbewerb belegt.

Mit sechs Beiträgen war das Lößnitzgymnasium beim diesjährigen Erklärvideowettbewerb vertreten. Insgesamt waren 20 Videos aus ganz Sachsen für die Endrunde nominiert, jeweils zehn in den Klassenstufen neun und zehn sowie elf und zwölf. Somit gab es die Chance, zwei Erklärbären in Gold, Silber und Bronze zu gewinnen. Die beiden dritten Plätze gingen an das Lößnitzgymnasium. Denn Neunt- und Zehntklässler aus Radebeul belegten in ihrer Jahrgangsstufe ebenfalls den dritten Platz und gewannen 100 Euro Preisgeld. In ihrem Videoclip erklärten die, warum Menschen Klopapier hamstern.

Der Erklärvideowettbewerb fand zum dritten Mal statt. Insgesamt gab es über 50 Einsendungen. (SZ/sku)

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul und Umgebung lesen Sie hier.