SZ + Radebeul
Merken

Luisenstift wird wieder schön gemacht

Die älteste Schule Radebeuls bekommt eine Sanierungskur. Vieles Historische soll dabei erhalten bleiben.

Von Peter Redlich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Alt und neu sollen mit einem Übergang vom historischen Luisenstift zu den Fachkabinetten an der Ostseite verbunden werden. Hier werden auch wieder die Fenster der ehemaligen Schulkapelle geöffnet.
Alt und neu sollen mit einem Übergang vom historischen Luisenstift zu den Fachkabinetten an der Ostseite verbunden werden. Hier werden auch wieder die Fenster der ehemaligen Schulkapelle geöffnet. © Norbert Millauer

Radebeul. Lob sei Dir ewig, o Jesu - der Spruch an der Wand eines Klassenzimmers im Radebeuler Luisenstift erinnert daran, wie fromm es hier mal zugegangen sein muss. Die Schule an der Straße der Jugend in der Niederlößnitz ist ein Gebäude der Baumeister Gebrüder Ziller. Die Diakonissenanstalt Dresden hatte es in Auftrag gegeben. Ostern 1870 nahm man in den neuen Gebäuden den Schulbetrieb für die „höheren Töchter“ auf, steht in den Geschichtsbüchern. Ein Bau, dem man seine Geschichte ansieht.

Ihre Angebote werden geladen...