Radebeul
Merken

Märchenfiguren am Anger Radebeul sind abgebaut

Zum Dreikönigstag wird der Schmuck wieder eingelagert. Schäden werden repariert.

Von Peter Redlich
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die beleuchteten Märchenfiguren vor dem Goldenen Anker wurden am Mittwoch abmontiert.
Die beleuchteten Märchenfiguren vor dem Goldenen Anker wurden am Mittwoch abmontiert. © Peter Redlich

Radebeul. Die Figuren vor dem Hotel Goldener Anker, der Lichterpfad und die Weihnachtskrippe in Altkötzschenbroda waren - ohne Weihnachtsmarkt - in diesem Jahr die Höhepunkte auf dem Dorfanger. Jetzt, zum Fest der Heiligen Drei Könige wurde nun auch der letzte Weihnachtslichterschmuck von Fachleuten abgebaut.

Wie Stadtgalerist Alexander Lange vom Kulturamt auf Nachfrage sagt, werden die Figuren in der Lagerhalle hinter dem Weißen Haus in Serkowitz sicher aufbewahrt. Dort würden die Kunstwerke aus Pergament, Weidenzweigen und farbigen Lampen kontrolliert und kleinere Schäden, die meist durch Wind entstehen, repariert. Im nächsten Jahr sollen sie wieder aufgebaut werden und dann hoffentlich den Weihnachtsmarkt Lichterglanz und Budenzauber schmücken.

Die Laternen vom Lichterpfad gehören der Künstlerin Bärbel Voigt, welche die Beleuchtung auch wieder abgeholt und bei sich eingelagert hat.