SZ + Radebeul
Merken

Neuer Weg zum Moritzburger Wildgehege

Künftig kann man sein Auto am Großparkplatz Kutschgeteich abstellen und sicher zu Fasan, Fuchs und Wildpferd gelangen.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Wanderweg entlang der Radeburger Straße zwischenn Parkplatz Kutschgeteich und Wildgehege war zugewachsen. Er musste abgezogen werden.
Der Wanderweg entlang der Radeburger Straße zwischenn Parkplatz Kutschgeteich und Wildgehege war zugewachsen. Er musste abgezogen werden. © Udo Lemke

Was hat das im Bau befindliche neue Eingangsgebäude des Wildgeheges mit den gerade beendeten Wegearbeiten zwischen diesem und dem Großparkplatz Kutschgeteich zu tun? „Das war der Wunsch der Gemeinde Moritzburg, dass es eine fußläufige Verbindung zwischen dem Großparkplatz und dem Wildgehege geben soll, damit die Leute vorn parken und hinterlaufen können“, sagt Bürgermeister Jörg Hänisch (parteilos). Ursprünglich habe die Gemeinde gefordert, dass ein neuer Parkplatz am Wildgehege gebaut bzw. der vorhandene erweitert wird, weil der jetzige oft nicht für die ankommenden Fahrzeuge ausreicht. „Wir haben uns mit dem Sachsenforst zusammengesetzt und entschieden, dass der große Parkplatz am Kutschgeteich mit für das Wildgehege genutzt werden soll. Da läuft man zwar ein Stück, aber, wenn der Weg zum Wildgehege ordentlich ist, dann ist er für die Gäste zumutbar. Der Sachsenforst baut den Weg selber, weil er durch sein Waldstück geht.“

Ihre Angebote werden geladen...