SZ + Radebeul
Merken

Obstbauern kämpfen gegen den Frost

Bei Bioobst Görnitz in Sörnewitz sind Kulturen mit Vlies geschützt worden. Im Meißner Obstgarten, auf der anderen Elbseite, war das nicht möglich.

Von Udo Lemke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seltsamer Anblick - mit Hunderte Meter langen Vliesbahnen sind Stachelbeersträucher bei Bioobst Görnitz in Sörnewitz abgedeckt.
Seltsamer Anblick - mit Hunderte Meter langen Vliesbahnen sind Stachelbeersträucher bei Bioobst Görnitz in Sörnewitz abgedeckt. © privat

Blickt man nur flüchtig hin, dann könnte man meinen, das Feld an der Cliebener Straße in Neusörnewitz sei von einer weißen Schneeschicht bedeckt. Es ist kein Schnee, aber mit Kälte hat der Anblick sehr wohl zu tun. Hier hat die Firma Bioobst Görnitz ihre früh blühenden Erdbeeren gegen den Frost der beiden ersten Nächte der Woche mit langen Vliesbahnen abgedeckt. Immerhin seien in der Nacht vom Sonntag zum Montag und vom Montag zum Dienstag noch einmal minus fünf Grad Celsius gemessen worden, erklärt Carmen Stefanie Kaps. Die studierte Gartenbau-Ingenieurin ist Assistentin der Geschäftsführung.

Ihre Angebote werden geladen...