SZ + Radebeul
Merken

Ohne junge Bäume und Sträucher sieht man alt aus

Niemand in Deutschland hat im Bio-Anbau neuere Obstplantagen wie die Firma Görnitz in Neusörnewitz.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Produktionsleiter Mario Görnitz prüft in der neuen Apfelbaumanlage von Obstbau Görnitz am Mühlenweg in Sörnewitz den Pflanzenschnitt und die Fixierung der jungen Bäume am Gerüst.
Produktionsleiter Mario Görnitz prüft in der neuen Apfelbaumanlage von Obstbau Görnitz am Mühlenweg in Sörnewitz den Pflanzenschnitt und die Fixierung der jungen Bäume am Gerüst. © Norbert Millauer

Ohne junge Bäume und Sträucher sieht man mit der Zeit alt aus. Auf diese saloppe Formel lässt sich ein Moment bringen, dem die Firma Bioobst Görnitz größte Aufmerksamkeit widmet. „Die Nachpflanzrate ist viel zu gering, weil viele Obstbauern kein Geld haben. Neue Bäume und Sträucher sind aber die Voraussetzung dafür, konkurrenzfähig zu bleiben“, sagt Michael Görnitz. Zusammen mit seinem Bruder Mario, dem Produktionsleiter für den Pflanzenbau, führt er das Familienunternehmen mit Sitz im Coswiger Ortsteil Neusörnewitz.

Ihre Angebote werden geladen...