Radebeul
Merken

Palmenquartiere in Hoflößnitz und Bilzbad

Weil Fußwege in Radebeul saniert werden, muss der Baumschmuck von dort an Ausweichstandorte.

Von Peter Redlich
 1 Min.
Teilen
Folgen
Palmen im Hof der Hoflößnitz, zumindest für diesen Sommer.
Palmen im Hof der Hoflößnitz, zumindest für diesen Sommer. © Norbert Millauer

Radebeul. So etwa wie jetzt auf dem Areal des städtischen Weinguts Hoflößnitz sieht es auf den Grundstücken der Herrenhäuser an der französischen Côte d’Azur aus. Palmen zieren die Gärten. Allerdings sind die Gewächse nur auf Zeit hier stationiert. Sie stammen von der Bahnhofstraße.

Die Gehwege auf der nördlichen Bahnhofstraße, die sogenannten Hochterrassen, werden dieses Jahr saniert. Die Baumaßnahme beginnt voraussichtlich im Juni, informiert die Stadt. Daher mussten für die Kübelpflanzen Ausweichstandorte gefunden werden. Die Palmen wurden in der Hoflößnitz und im Bilzbad-Areal aufgestellt. Die Kübel mit Oleander schmücken nun den Platz am Kultur-Bahnhof. Nach dem Ausbau der Gehwege in Radebeul-West werden die Palmen und die kleineren bepflanzten Kübel wieder auf die Terrassen an der Bahnhofstraße gestellt.