SZ + Radebeul
Merken

Passend zu Schuh

Auf dem Sörnewitzer Weingut ist der erste Azubi zum Winzer gereift - ein sehr guter Jahrgang.

Von Udo Lemke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die ersten Weine dieses Jahrgangs werden abgefüllt: Jungwinzer Julian Beckmann vom Weingut Schuh in Sörnewitz.
Die ersten Weine dieses Jahrgangs werden abgefüllt: Jungwinzer Julian Beckmann vom Weingut Schuh in Sörnewitz. © Arvid Müller

Coswig. Julian Beckmann kommt aus einer Gegend, in der nicht jedem das Wort Winzer geläufig ist, erzählt er. Der 23-Jährige stammt aus Lübeck. Dabei sei die Stadt zu Zeiten der Hanse einer der Haupthändler für Wein gewesen. Ganze 43 Weinhandlungen, die den Rebensaft nach Skandinavien verschifften, habe es gegeben, davon sei heute noch eine vorhanden. Und wie kommt man als Kind der Ostseeküste nach Sörnewitz an der Elbe im tiefsten Sachsen?

Ihre Angebote werden geladen...