Radebeul
Merken

Radebeul sucht ehrenamtlich engagierte Bürger

Sie helfen Geflüchteten aus der Ukraine oder engagieren sich im Kinder- und Jugendsport. Radebeul hat viele ehrenamtliche Helfer und möchte ihnen "Danke" sagen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Sächsische Ehrenamtskarte
Sächsische Ehrenamtskarte © Claudia Hübschmann

Radebeul. Ohne den Einsatz ehrenamtlich aktiver Jugendlicher, Erwachsener und Senioren in Bildungs-, Jugend- und Sozialeinrichtungen wären viele Angebote in Schulen, Kitas und Vereinen nicht realisierbar. Besonders betroffen sind derzeit Einrichtungen für Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Ländern, wie Syrien. In der Vergangenheit haben sich zahlreiche Ehrenamtliche in ihrer Freizeit aktiv in die Gemeinschaft eingebracht und dort angepackt, wo Hilfe benötigt wird. Dieses Engagement soll nun von der Stadt Radebeul honoriert werden. Nächstes Jahr wird Oberbürgermeister Bert Wendsche den Einsatz der Unterstützenden im Rahmen eines feierlichen Empfanges würdigen.

Wenn Sie eine Person kennen, bei der sie sich für ihre ehrenamtliche Unterstützung besonders bedanken möchte, senden Sie Ihren Vorschlag bitte bis 30. September 2022 an Anja von Bahder vom Familienzentrum Radebeul. Vorschläge werden per E-Mail [email protected], telefonisch (0351 8397324) oder per Post an Altkötzschenbroda 20, 01445 Radebeul entgegengenommen. Nutzen Sie dafür gern das entsprechende Formular auf der Website der Stadt Radebeul www.radebeul.de/ehrung.

Erste Vorschläge und die finale Auswahl erfolgen durch den Bildungs-, Kultur- und Sozialausschuss der Stadt Radebeul. (hs)