SZ + Radebeul
Merken

Radebeul verleiht Kunstpreis

Im Juli hat sich die Jury für die Malerin und Grafikerin Lieselotte Finke-Poser entschieden.

Von Udo Lemke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Aufnahme zeigt Lieselotte Finke-Poser 2015, als sie das Etikett für die Weinsonderedition zum damaligen Herbst- und Weinfest gestaltet hatte und eine Signierstunde gab.
Die Aufnahme zeigt Lieselotte Finke-Poser 2015, als sie das Etikett für die Weinsonderedition zum damaligen Herbst- und Weinfest gestaltet hatte und eine Signierstunde gab. © © 2015 André Wirsig

Radebeul. Lieselotte Finke-Poser ist am 29. Dezember 1925 in Hessisch-Lichtenau bei Kassel geboren worden. Das heißt, sie wird nach Weihnachten 97 Jahre alt! Dass die Malerin und Grafikerin den diesjährigen Kunstpreis der Stadt erhält, die sie seit 1953 ihre Heimatstadt nennt, erfreut die Radebeuler Kulturamtsleiterin Gabriele Lorenz ganz. „Ich bin erst vor zwei Tagen bei Lieselotte Finke-Poser gewesen und sie hat erzählt, dass sie jeden Tag arbeitet, weil sie noch so viel vor hat. Dass diese unglaubliche Aktivität und Kreativität jetzt mit dem Kunstpreis der Stadt Radebeul gewürdigt wird, freut mich ganz besonders.“ Lieselotte Finke-Poser arbeitet seit Beendigung ihres Studiums an der Akademie für Grafik und Buchkunst in Leipzig 1950 als freischaffende Malerin und Grafikerin. So illustrierte sie viele Bücher für Verlage und das Bibliografische Institut Leipzig. „Sie genießt durch ihr menschliches und vielseitig künstlerisches Wirken große Beliebtheit“, heißt es etwa seitens des Radebeuler Notschriften-Verlags.

Ihre Angebote werden geladen...