Radebeul
Merken

Die älteste Kirche im Kirchspiel

Mit einem Gewinn-Rätsel wollen die Gemeinden in der Region auf das neue Kirchspiel aufmerksam machen. Heute: Fokus: die Kirche Reichenberg.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Reichenberger Dorfkirche steht auf einer kleinen Anhöhe im Unterdorf.
Die Reichenberger Dorfkirche steht auf einer kleinen Anhöhe im Unterdorf. © Norbert Millauer

Von Birgit Andert

Reichenberg. Schon mal 800 Jahre alte Luft geatmet? So alt ist nämlich die Reichenberger Kirche und damit die älteste im neuen Kirchspiel. Eine richtige Dorfkirche. Sie steht auf einer kleinen Anhöhe im Unterdorf – ganz unten also und doch ganz oben. In ihr kann man vieles entdecken, was schon seit Generationen in Gebrauch ist. Denn diese Kirche ist nie durch Krieg oder Feuer beschädigt worden!

Umgebaut wurde sie dagegen in fast jedem Jahrhundert. Immer wieder angebaut, erweitert, verschönert, so wie es die Zeit gerade brauchte. Ein Pfarrer war besonders „bauwütig“: Pfarrer Walpurger hatte Anfang des 18. Jahrhunderts sehr viele Ideen (und hat diese auch umgesetzt). Es wird gemunkelt, dass dies der Gemeinde zu viel wurde, er war dann nur wenige Jahre Pfarrer in Reichenberg.

Borocker Taufstein restauriert

Die Reichenberger Kirche ist „Stein gewordenes Gebet“: Zahllose Menschen sind hier Gott begegnet, haben Freud und Leid miteinander geteilt und Kraft für ihr Leben gewonnen. Und immer wieder haben sie es diesem Raum gedankt: Das letzte größere Projekt war die Restaurierung des barocken Taufsteins, der jetzt wieder in wunderbaren Farben erstrahlt.

Jetzt laden wir Sie zum Rätseln ein. Beantworten Sie heute und an den folgenden zwei Sonnabenden die Fragen und gewinnen Sie einen Rundflug übers Kirchspiel im Sommer. Setzen Sie dafür die 12 Buchstaben der richtigen Antworten zu einem Lösungswort zusammen und schicken dieses bis 10. Februar 2021 per Mail an [email protected] oder postalisch ans Pfarramt der Friedenskirchgemeinde, Altkötzschenbroda 40, 01445 Radebeul. Der Gewinner wird am 12. Februar gezogen und in der SZ sowie auf den Homepages der Kirchgemeinden bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Buchstaben für das Lösungswort

Es ist die Zeit von Markgraf Otto dem Reichen. Unter seiner Regentschaft kommt es zu einer ersten Blüte von Wirtschaft und Kultur. Aus dieser Zeit stammen höchstwahrscheinlich einzelne Teile der Reichenberger Kirche. Was ist gemeint? R) Westeingangsportal, S) großes Kreuz im Altarraum, T) eine der drei Glocken.

Es ist die Zeit, in der Martin Luther Professor in Wittenberg ist, aber seine Thesen noch nicht an die Tür der Schlosskirche angeschlagen hat. Was stammt aus dieser Zeit? A) Tür der Sakristei, B) Kirchturm, C) Beichtstuhl.

Im Siebenjährigen Krieg ist Sachsen von Anfang an Schauplatz von Schlachten und Truppenbewegungen. Welcher Gegenstand ist in dieser Zeit gebaut worden und wird immer noch benutzt? D) Kanzel, E) Orgel, F) Taufstein.

Auf dem Youtube-Kanal des Kirchspiels finden Sie ab 16. Januar einen kurzen Film zur Kirchgemeinde Reichenberg: www.youtube.com/c/KirchspielRadebeulReichenbergMoritzburg.