SZ + Radebeul
Merken

Sachen und Geld vom Gymnasium Coswig

Die Schüler, Lehrer und Eltern der Schule spenden für ein Kinderheim in der Ukraine.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Kleinbus für die Fahrt in die Ukraine ist gepackt, der Scheck überreicht: Sven Böttger vom Verein Partnerschaft mit Osteuropa, Schülersprecher Tigo Stolzenberger, Vereinschef Michael Müller und Elternsprecher Hendrik Becher (v. l.) am Gymnasium C
Der Kleinbus für die Fahrt in die Ukraine ist gepackt, der Scheck überreicht: Sven Böttger vom Verein Partnerschaft mit Osteuropa, Schülersprecher Tigo Stolzenberger, Vereinschef Michael Müller und Elternsprecher Hendrik Becher (v. l.) am Gymnasium C © privat

Das Computerkabinett im Kellergeschoss des Coswiger Gymnasiums ist zweckentfremdet - doch das für einen guten Zweck: Hier stapeln sich Kartons mit Sachspenden für die Ukraine. Sie wandern durch ein Fenster und werden in einen Kleinbus des Coswiger Vereins Partnerschaft mit Osteuropa eingestapelt. Noch am Freitagabend fährt der Bus ins ukrainische Dorf Krakovets. Seit 2019 unterstützt der Verein das dortige Kinderheim, kurz hinter der polnisch-ukrainischen Grenze, etwa 90 Kilometer westlich von Lemberg (Lviv), gelegen. Pünktlich zum Schulbeginn im vergangenen September waren die neuen Waschräume und Toiletten für die 60 dort lebenden Kinder und Jugendlichen übergeben worden, wofür der Verein etwa 20.000 Euro an Spenden eingesammelt hatte.

Ihre Angebote werden geladen...