SZ + Radebeul
Merken

Schattenmorellen sterben nicht aus

Im Erwerbsobstbau werden die Süß- und Sauerkirschen verschwinden - wie sieht es in den Privatgärten und auf den Obstbaumwiesen damit aus?

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Christian Schäfer betreibt in Naustadt eine Baumschule. Er kümmert sich um regionale Obstsorten und ermöglicht die örtlichen Baumpflanzfeste mit, bei denen auch Kirschbäume nachgepflanzt werden.
Christian Schäfer betreibt in Naustadt eine Baumschule. Er kümmert sich um regionale Obstsorten und ermöglicht die örtlichen Baumpflanzfeste mit, bei denen auch Kirschbäume nachgepflanzt werden. © Claudia Hübschmann

Meißen. Christian Schäfer bewirtschaftet zusammen mit seiner Frau seit 1993 die Baumschule in Naustadt bei Scharfenberg nach strengen ökologischen Gesichtspunkten. Er hat viele heimische Wildobstarten und seltene regionale Obstsorten kultiviert. Die Sächsische Zeitung wollte von ihm wissen, wie er die Zukunft des Kirschenanbaus im Elbland sieht.

Ihre Angebote werden geladen...